Imkerverein St. Ottilien

Jahreshauptversammlung 2011

Eresing - Einstimmig wurde die Vorstandschaft des Imkervereins St. Ottilien am 21. Januar 2011 bei der Jahreshauptversammlung wiedergewählt. Lediglich der Schriftührer musste ersetzt werden, da Henning Dorn nach langjähriger Tätigkeit nicht mehr zur Wahl stand. Die Vorstandschaft genießt volles Vertrauen des Vereins und kann bei der Arbeit in den nächsten vier Jahren auf die Unterstützung aller Mitglieder zählen.

Die Mitglieder des Vorstandes:

1. Vorsitzender: Martin Wieser
2. Vorsitzender: Armin Steinert (Betreuer des Lehrbienenstandes)
Kassier: Hans Aigner
1. Beisitzer: Andreas Rill
2. Beisitzer: Matthias Meinicke
1. Kassenprüferin: Renate Wecker
2. Kassenprüfer: Jürgen Thalmayr
Schriftführer: Christian Förg
Verantwortlicher für die Homepage: Jan Kolditz

v.l.n.r.: J. Thalmayr, J. Kolditz, R. Wecker, A. Rill, M. Wieser, C. Förg, H. Aigner, A. Steinert, M. Meinicke

Der Rückblick auf das vergangene Bienenjahr fiel sehr durchwachsen aus. Während nur sehr wenig Frühjahrshonig geerntet werden konnte und dieser auch noch aufgrund der hohen Niederschläge einen relativ hohen Wassergehalt hatte, stimmte der Sommer mit ausreichenden Mengen an Sommer- und Waldhonig wieder einigermaßen versöhnlich, vor allem da die Qualität sehr gut war.

Die Schwarmstimmung im Frühjahr war meist sehr hoch, da die Bienen in ihrem Arbeitsdrang durch das fehlende Flugwetter gebremst wurden. Die züchterische Auslese des Schwarmtriebs gestaltete sich somit sehr schwierig. Andererseits waren die Ergebnisse der Königinnenzucht sehr gut. Der Großteil der Weiseln wurde ausreichend begattet.

Der Varroa-Druck war wiederum sehr unterschiedlich. Während viele Völker nur geringen Befall aufwiesen, waren andernorts bereits im Herbst Totalausfälle zu beklagen. Die Behandlung der Völker mit Ameisensäure war aufgrund des nassen und kalten Spätsommers eher schwierig. Für eine Winterbehandlung mit Oxalsäure herrschten in der in der Adventszeit optimale Bedingungen.

Im letzten Jahr konnte die Zahl der Mitglieder erneut gesteigert werden. 143 Imkerinnen und Imker betreuen ca. 1100 Bienenvölker, das sind knapp die Hälfte der Bienenvölker des ganzen Landkreises Landsberg am Lech.

Sechs Vereinsmitglieder wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt:

Peter Wagner: Ehrenmitgliedschaft für über 50 Jahre Mitgliedschaft
Johann Lichtenstern und Leo Rasch: Ehrennadel in Gold für 40 Jahre Mitgliedschaft
Willi Dieckgreber und Ulrike Wörle: Ehrennadel in Silber für 25 Jahre Mitgliedschaft
Willibald Wex: Ehrennadel in Bronze für 15 Jahre Mitgliedschaft

Im Jahr 2011 soll ein Vereinsausflug zum Imkerhof Pausch nach Scheyern stattfinden, der im vergangenen Jahr leider nicht zustande kam. Zudem wird die vereinseigene digitale Stockwaage installiert. Auf die Daten von Gewicht, Stocktemperatur, Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit kann über das Internet zugegriffen werden und bietet wertvolle Informationen für nötige Eingriffe bei den Völkern.

Die Imkerinnen und Imker wünschen sich für 2011 ein Jahr mit wenig Bienenverlusten, gutem Wetter und guten Honigerträgen - schauen wir mal, was bei der nächsten Jahreshauptversammlung 2012 davon tatsächlich eingetreten ist.

Webmaster: Jan Kolditz
mail@imkerei-kolditz.de